Kulturzentrale Kiel-Süd Lutherstrasse 9 24114 Kiel info@prinzwilly.de Der Musiker ist König! Wir sind Prinz.
                                   Kulturzentrale Kiel-SüdLutherstrasse 9 24114 Kielinfo@prinzwilly.de Der Musiker ist König! Wir sind Prinz. 

Datum

Fr. 01.Mär 2019

Art

Live-Musik

Titel

Josh Island (Folk-Pop/Soul, Singer-Songwriter)
https://www.facebook.com/joshislandmusic

Musik

 

Beginn

20:00 Uhr

Eintritt

1,50 Euro. Für die Musiker gehen wir mit dem Hut rum.

Beschreibung

Josh Island’s Sound lehnt sich John Mayer, Ben Howard und Jason Mraz an; eine Kombination aus Story-driven Folk-Pop, ein wenig Jazz und warmem Soul-Blues. 
Im kleinen Großherzogtum Luxemburg, wo Josh aufgewachsen ist, hat der gebürtige Niederländer sich die Grundsteine einer vielseitigen, internationalen Karriere gelegt. Mit 16 Jahren drehte er bereits die ersten Runden in der lokalen Musikszene, wo er für seine facettenreiche Stimme und engagierte Bühnenpräsenz bekannt wurde. In den folgenden Jahren eröffnete er Konzerte für unter anderem Mighty Oaks, Hannah Epperson, Charlie Cunningham, Leif Vollebekk und Alex Vargas, spielte auf dem „Sonic Visions“ und „Nu of Nooit“-Festival, und wurde durch die Königlichen Familien der Benelux-Staaten zur Teilnahme an einem Konzert eingeladen. Der australische Roots-Musiker John Butler meinte: „Josh hat eine beeindruckende Stimme und ein großartiges Gitarrenspiel.“ 
Dass der 21-Jährige heute quer durch Europa reist, reflektiert sich in seiner internationalen Ausstrahlung und seinen fesselnden Songs. Josh‘s Debüt „ONE“ kam im Februar 2018 heraus, und kombiniert ausgereifte musikalische Arrangements mit seiner Erzählkunst. Im Februar und März 2019 ist Josh mit einer neuen Single im Gepäck für 15 Shows auf Deutschland-Tournee. 

Josh Island wurde 1998 in Milton Keynes, England geboren. Im Alter von 6 Jahren lernte er zum ersten Mal die klassische Gitarre kennen, bevor er kurz vor dem Umzug nach Luxemburg anfing, seine ersten Songs zu schreiben. Mit 16 spielte er seine ersten Konzerte. Heute hat er rund 100 Auftritte und 50 private Wohnzimmerkonzerte in sieben verschiedenen Ländern gegeben. 

JOSH ISLAND – DEBÜT-EP „ONE” (FEBRUAR 2018)
Josh Island‘s Debüt-EP „ONE” ist das Ergebnis von 3-jährigem Wochenendaufnahmen in Paris. Sogar mit schulischen Hausaufgaben in der linken und Gitarrenkoffer in der rechten Hand ist es Josh gelungen, einen Schmelztiegel aus musikalischen Genres zu präsentieren. „ONE“ beschreibt einen Mann, eine Gitarre und eine Stimme. 
Der Funken des Projektes entzündete sich nach einer spontanen Begegnung mit Stephane Planchon und Yassine Dahbi der französischen Band P.S.Y, einer Pop-Gruppe, die in den früheren 90ern mit mehreren Singles landesweit Karriere machte. Während einer zweitägigen Studio-Session wurden die Gitarren und Stimmen zu „Letter vor Eva“ arrangiert und aufgenommen. Das Projekt bekam eine stark emotionale Bedeutung, als Dahbi kurz nach der Begegnung 2016 verstarb. Drei Jahre lang hat Josh mit dutzenden talentierten Pariser Musikern zusammengearbeitet. Sie haben seine Musikalität und Professionalität als Künstler geprägt. 
„ONE” beginnt mit „Letter for Eva“, einer romantischen Geschichte, die von einer intimen Folk-Begegnung zu einem verzehrenden Rock-Finale überleitet. „Night Shift“ hat die perfekte Pop-Schwingung für einen Road-Trip, und „Charles ‚n James“ verführt den Hörer mit einem feurigen Bläserarrangement in heißen Soul-Blues. „Lighthouse“ wurde für die kanadische Diva Celine Dion geschrieben, während “Stormy Love” eine Geschichte beschreibt, die es nie gegeben hat. 
„ONE“ als Stream: http://bit.ly/JIONE-spotify

SOZIALE MEDIEN: 
Facebook: www.facebook.com/joshislandmusic
Twitter: www.twitter.com/joshislandmusic
Instagram: www.instagram.com/joshislandmusic
YouTube: www.youtube.com/c/joshislandmusic

Foto by Stephane Planchon

https://www.youtube.com/watch?v=XaurStmwIRc

Homepage

http://www.joshisland.com

Prinz Willy
Lutherstraße 9 9
24114 Kiel
Telefon: 0049431 64081071 0049431 64081071
Fax:
E-Mail-Adresse:
Bandsuche
Mitgliedbeitrag für den Verein zur Förderung der kulturellen Vielfalt Kiel e.V.
Mitgliedsbeitrag-1(2).pdf
PDF-Dokument [168.0 KB]
Master Card
MasterCard

Unsere Öffnungszeiten

Mittwoch19:00 - 00:00
Donnerstag19:00 - 00:00
Freitag19:00 - 00:00
Samstag19:00 - 00:00

Druckversion Druckversion | Sitemap

© PRINZ WILLY

Diese Seiten verwenden Cookies.   Hinweise zu Cookies und zum Datenschutz