Kulturzentrale Kiel-Süd Lutherstrasse 9 24114 Kiel info@prinzwilly.de Der Musiker ist König! Wir sind Prinz. Stadtgestaltung vom Feinsten
                                 Kulturzentrale Kiel-SüdLutherstrasse 9 24114 Kielinfo@prinzwilly.de Der Musiker ist König! Wir sind Prinz. Stadtgestaltung vom Feinsten

Datum

Fr. 17.Jan 2020

Art

Live-Musik

Titel

Christian Freimuth & Bellakrux
www.facebook.com/events/558268191408335/

Musik

 

Beginn

20:00 Uhr

Eintritt

1,50 Euro. Für die Musiker gehen wir mit dem Hut rum.

Beschreibung

Dem einen bescheinigt der Rolling Stone „melancholische Alltagsweisheiten und schöne Sprachspielereien”, die anderen tragen den Kummer und das Schöne direkt im Bandnamen: Christian Freimuth und Bellakrux machen deutschsprachige Songs auf dem schmalen Grat zwischen Beobachtung und Deutung, Schwermut und heiler Welt – der eine als Singer-Songwriter, die anderen musikalisch irgendwo zwischen Psychedelic und Indie-Pop. Was in beiden Fällen dabei herauskommt: Musik, die dabei hilft, die Welt ein bisschen besser auszuhalten.

Christian Freimuth ist er einer der leiseren Liedermacher – mit einem umso größeren Faible für besondere Texte und starke Bilder. Und wenn er wie auf dieser Tour solo mit seiner Akustikgitarre auftritt, bleibt noch mehr Raum für seine „gut gewählten Worte” (Folker), die „niemals abgenutzt wirken” (Sounds & Books).

2019 erschien sein sechstes Album „Klipp & Gefahr” auf dem Label der Hamburger Küchensessions – produziert mit niemand geringerem als Tom Liwa, Gründer der Flowerpornoes und selber AusnahmeLiedermacher. „Ein gelungenes, eindringliches, sehr eigenständiges Werk“ (Shitesite). „Eine deutschsprachige Platte mit Kopf, Humor und Herz“ (We love that).

„Klipp” sagen die Kinder in Lübeck, wo Christian Freimuth aktuell wohnt, übrigens zum sicheren Ort beim Fangenspielen. Zum kurzen Verschnaufen, bevor sie sich wieder in die „Gefahr” des Spiels und des Lebens stürzen. Freimuths Songs sagen, dass beides okay ist – auch und erst recht für Erwachsene – und noch viel mehr als das.

Bellakrux stellt sich die Frage: Warum eigentlich Musik? Wozu der ganze Aufriss? Denn eigentlich ist Sänger und Songschreiber Immo Bahns Physiker, zumindest hat er das studiert. Die Antwort: Physik, um die Welt etwas besser zu verstehen, und Musik, um sie besser auszuhalten. Dieser Satz kommt so kitschig daher, als wäre er aus einem Poesiealbum abgeschrieben, aber... Naja, aber nun steht er da halt und trifft einfach auch irgendwie gut zu.

Komplett wird die Band jedoch erst durch die langjährigen Freunde Christan Brandt (E-Gitarre und Synthi) und Timm Kraft (Bass). Gemeinsam hat man einfach eine gute Zeit, vergisst eine Zeitlang seinen Knacks, erlebt interessante Geschichten und ist hin und wieder etwas betrunken. Der Name „Bellakrux“ setzt sich übrigens aus Bella=schön und Krux=Kummer zusammen. Musik und Texte, die um jeden Preis auf heile Welt machen sind kein Ausweg. Sich von Schwermut zerfressen lassen, ist aber auch keine Option. Den schmalen Grat dazwischen gilt es zu finden.

Links:

Christian Freimuth
Spotify: https://t1p.de/lwyg
Video: https://youtu.be/oczfD-NrIX8
Hamburger Küchensessions: https://youtu.be/lwB8D-6IuYU
Instagram: https://www.instagram.com/christianfreimuth
Facebook: https://www.facebook.com/christianfreimuth
Website: https://www.christianfreimuth.de

Bellakrux
Spotify: https://t1p.de/xwg1
Video: https://youtu.be/kBpnB5bz530
Instagram: https://www.instagram.com/bellakrux
Facebook: https://www.facebook.com/bellakrux
Website http://www.bellakrux.com/

Homepage

http://www.christianfreimuth.de

Prinz Willy
Lutherstraße 9
24114 Kiel
Telefon: 0049431 64081071 0049431 64081071
Fax:
E-Mail-Adresse:
Bandsuche
Mitgliedbeitrag für den Verein zur Förderung der kulturellen Vielfalt Kiel e.V.
Mitgliedsbeitrag-1(2).pdf
PDF-Dokument [168.0 KB]
Master Card
MasterCard

Unsere Öffnungszeiten

Mittwoch19:00 - 00:00
Donnerstag19:00 - 00:00
Freitag19:00 - 00:00
Samstag19:00 - 00:00

Druckversion Druckversion | Sitemap

© PRINZ WILLY

Diese Seiten verwenden Cookies.   Hinweise zu Cookies und zum Datenschutz